BZVD kompakt 7

Liebe Mitglieder der Verbandsversammlung,
liebe Mitgliedsgemeinden,
ob Gelegenheits-Surfer oder Business-Anwender – mit den vier Home-Tarifen im neuen „5-Sterne-Netz“ gibt unser langjähriger Breitband-Partner, die SWN Stadtwerke Neumünster GmbH, in Dithmarschen den Takt in das digitale Zeitalter vor. Unsere Glasfaser-Kunden erwartet schnelles Internet, mit einer Leistung von bis zu 1.000 MBits. Wie wichtig ein solcher Breitband-Anschluss ist, haben wir in den zurückliegenden Wochen und Monaten erfahren. Homeoffice war nicht überall optimal möglich. Der mit Abstand beste und einfachste Weg das zu ändern ist die Glasfaser bis ins eigene Haus. Insgesamt ist der Ausbau unseres „Dithmarscher Bürgernetzes“ auf einem sehr guten Weg. Bislang haben schon mehr als 9.200 Kunden im Kreisgebiet einen Vertrag mit SWN abgeschlossen. Damit das im ländlichen Raum überhaupt möglich ist, sind in den vergangenen vier Jahren rund 420 Kilometer Fern- und Ortstrassen gebaut worden. Die einzelnen Glasfasern würden sich mit einer Gesamtlänge von 95.500 Kilometern gut zweieinhalb Mal um unseren Erdball spannen. Ein toller Erfolg.

Mit Abstand der beste Weg zum schnellen Internet (v.l.): Verbandsvorsteher Peter Schoof, Helmuth Rolfs (Büsumer Deichhausen), Dr. Guido Austen, Reimer Witt (Lieth), Hartmut Busdorf (Hemmingstedt), Dr. Dirk Sonnenschmidt und Hans-Jürgen Lütje (Büsum) kurz vor dem Vermarktungsstart im Juni. © J. Neumann / BZVD

Trotz aller Corona-bedingten Beschränkungen haben wir unsere Ausbau-Ziele damit weitestgehend erreichen können. Das eröffnet uns neue Möglichkeiten: Künftig werden wir auch Städte und größere Gemeinden in unserem Verbandsgebiet verstärkt ins Visier nehmen. Zunächst ist der Ausbau des Glasfaser-Netzes für das östliche Gebiet der Kreisstadt Heide, also den Ortsteil Süderholm und die Schanzenstraße, vorgesehen. 2021 werden wir das lichtschnelle Internet nach Marne bringen. Die Vermarktung soll im Frühjahr starten. Die Kunden können sich schon jetzt auf ein leistungsfähiges Bürgernetz freuen, das höchsten Ansprüchen genügt – heute und in der digitalen Zukunft.