BZVD kompakt 2

Schnelles Internet: (v.l.) Ingrid Del Bufalo, stellvertretende Vorsteherin des BZVD, freut sich mit Peter und Dagmar Lichtenauer sowie SWN-Projektleiterin Manuela Charnetzki. © D. Sonnenschmidt

BZVD kompakt Ausgabe 2

der 9. September 2016 ist ein denkwürdiger Tag – für unseren Breitband-Zweckverband Dithmarschen (BZVD), für die Gemeinde Eggstedt und allen voran für Dagmar und Peter Lichtenauer. Denn an diesem Tag ist ihr Haus von der SWN Stadtwerke Neumünster GmbH an das leistungsfähige Glasfaser-Netz angeschlossen worden – als erster Haushalt im BZVD. Genau sechs Monate nach dem 1. Spatenstich in Schafstedt-Süd lässt sich damit heute schon sagen: Die digitale Zukunft hat bei uns im ländlichen Raum Einzug gehalten! Wie Familie Lichtenauer surfen mittlerweile 300 Haushalte im ersten Aktionsgebiet mit minium 50 Mbit pro Sekunde auf der Datenautobahn. Insgesamt sind schon 700 Haushalte betriebsfertig und warten nur noch auf ihren Freistellungstermin des Voranbieters. Bis Ende des Jahres werden alle rund 1100 Kunden in den acht Gemeinden Brickeln, Eggstedt, Frestedt, Großenrade, Hochdonn, Quickborn, Schafstedt-Süd und Süderhastedt zum uneingeschränkten Surfen in der digitalen Datenwelt vorbereitet sein.

weiterlesen: BZVD kompakt Ausgabe 2